Heiße Cocktails für klirrend kalte Wintertage

Author: Schocker Blogger  |  Category: Tipps

Cocktails sind bunt, fröhlich und schmecken nach Sommer und Sonne. Mit Schirmchen, Charme und ganz viel Glitzer erfreuen die gemixten und geschüttelten Trend-Getränke die ganze Welt. In den USA gibt es die Kultgetränke schon vom Fass. In Szenekneipen fließen rund zwanzig Cocktailsorten durch den Zapfhahn in die Gläser. Doch gerade das Selbermixen und Rühren von Cocktailgetränken bereitet Spaß. Cocktailrezepte gibt es inzwischen in großer Vielfalt im Internet. Ob es sich um bekannte Drinks wie Mojito und Dauquiri handelt oder um exotische Kreationen mit und ohne Alkohol – jeder entdeckt unter den Aperitifs und Longdrinks sein Lieblingsgetränk. Unter cocktailtrinker.de finden Fans der frech-fröhlichen Drinks eine Reihe an Cocktailrezepten zum Nachmachen für die heimische Party oder einfach zum Ausprobieren. Nicht nur an heißen Sommertagen sind Mai Tai und Kir Royal Kultgetränke, auch an klirrend kalten Wintertagen überraschen heiß servierte Getränke mit würzigem Aroma und toller Optik. Aber aufpassen! Manche haben es echt in sich!

Highlights zum Feiern und Kuscheln

Fegen die ersten Herbststürme um die Häuser, ist Gemütlichkeit angesagt. Nach einem Winterspaziergang im knietiefen Schnee freut sich jeder auf ein heimeliges Zuhause. Besonders angenehm ist dann ein heißes Getränk für wohlige Wärme. Heiße Cocktails sind genau das Richtige. Mit Kaffee, geschlagener Sahne und einem Schuss Whiskey ist Irish Coffee eines der beliebtesten Wintergetränke. Aus  Cachaca, Minze, Limetten und braunem Zucker lässt sich Café Flambé zaubern und der Milchpunsch mit schwarzem Tee, Zitronensaft, Likör und einem Schuss Rum wärmt am Glühweinstand und beim Hüttenzauber. Exotische Namen wie Black Mint, Steaming Swamp oder Ceylon machen Lust auf mehr. Mit dem richtigen Equipment und den geeigneten Zutaten ist ein Cocktail schnell fabriziert.

Barausstattung für Zuhause

Gleich, ob Manhatten, Cosmopolitan oder Lumumba – Cocktails bringen Schwung in jede Partygesellschaft. Wer selbst mixen, shaken und rühren will, sollte ein paar Utensilien zur Hand haben. Zwei, drei gute Messer gehören zur Grundausstattung wie Metall- oder Holz-Stößel und ein Schneidebrett aus Plastik, das sich leicht reinigen lässt. Damit der Cocktail ordentlich durchgerührt werden kann, ist ein ein Barlöffel das richtige Equipment. Jetzt noch Mixer, Shaker, Ausgießer und Eiszange dazu, und den Eigenkreationen steht nichts im Wege. Die Cocktailrezepte im Web sind mit wenigen Klicks abrufbar. Fotos zeigen, wie das Lieblingsgetränk hinterher aussehen sollte. Das Auge trinkt schließlich mit. Jeder sollte den passenden Cocktail finden, ob Milchshake-Fan oder Barcadi-Freund. Für die kalte Jahreszeit gibt es eine Reihe heißer Drinks, die mit Kaffee, Schokolade oder Rum nach Skispaß und Shopping für Stimmung und warme Momente sorgen.