Wissen aus dem Internet

Author: Schocker Blogger  |  Category: Tipps

Wer im Internet recherchiert, weiß Seiten zu schätzen, die ein breit gefächertes Wissensangebot präsentieren. Die Frage – was war wann – ist zugleich der Name einer Website, die nicht nur ein sehr vielfältiges Repertoire zum Inhalt hat, sondern das Vorhandene ständig erweitert und aktualisiert.
Die Seite ist Interessen übergreifend. Die Rubriken sind für einen großen Benutzerkreis gedacht und übersichtlich angeordnet. Über eine Eingabe im rechts oben angebrachten Suchportal werden alle vorhandenen Inhalte aufgezeigt, die zum jeweiligen Stichwort vorhanden sind. Die bewegliche Zeitleiste im oberen Rand der Seite reicht von 1900 bis in das aktuelle Jahr. Einmal angeklickt, erscheint eine Chronik des jeweiligen Jahres mit Hintergrundinformationen und Antworten auf die am meisten gestellten Fragen. Die wichtigsten Ereignisse werden in chronologischer Reihenfolge aufgeführt und Schlüsselwörter, die rot gekennzeichnet sind, führen nach dem Anklicken zu weiteren Informationen. Zu den Jahren werden auch entsprechende Literaturhinweise am Ende der Seite aufgeführt.
Der Benutzer findet Geburtstage von historischen Persönlichkeiten, von Künstlern verschiedener Genres, von Wissenschaftlern und Politikern ebenso wie von Sportlern. „Was war wann“ bietet Biografien, Informationen über Filme und Mode, über Literatur und Automobile. Die Charts werden berücksichtigt. Es werden auch Vornamen und deren Bedeutung thematisiert. Es gibt für diese Webseite keine Altersbegrenzung und auch keine Themeneinschränkung. Mit ihrem umfangreichen Inhalt ist die Seite ein Fundament zur Erweiterung des Allgemeinwissens. Wer spezielle, zeitbezogene Informationen sucht, wird ebenso fündig, wie ein Benutzer, der sich zunächst wahllos durch die Text-Angebote blättert, um schließlich bei den für ihn interessanten Berichten zu verweilen.
Ein besonderes Highlight sind die Notizen, die sich am linken Rand der jeweiligen Seite eines Jahres befinden. Da kommt schnell ein Seufzer auf, wenn man beispielsweise liest, dass der Benzinpreis 1988 für einen Liter Super noch 1,03 DM und der Preis für einen halben Liter Bier 0,96 DM betrug. Kaum zu glauben, dass er 1980 noch 0,82 DM niedrig war.  Diese Webseite bereitet Geschichte auf. Sie berücksichtigt viele Ebenen, ohne mit erhobenem Zeigefinger zu werten. Die Seite ist lebendig und veränderlich. Sie ist eine wertvolle Informationsquelle, die gleichermaßen mit einem großen Potential an kleinen, aber nur scheinbar unwichtigen Dingen ebenso wie mit großen, historisch wichtigen Ereignissen aufwartet. Die Aufmachung erschlägt ihre Benutzer nicht durch verwirrende Farbspiele, sondern stellt mit ihrer professionellen, aber zurückhaltenden Gestaltung stets die Seriosität in den Vordergrund. Die Bandbreite der Informationen ist enorm und dennoch sehr übersichtlich.
Wer eine Persönlichkeit oder ein Ereignis vermisst, kann einen Ergänzungshinweis in ein Kontaktformular eintragen. Die Redaktion widmet sich solchen Anregungen so zeitnah wie möglich. „Was war wann“ ist eine Seite, die im wahrsten Sinne des Wortes MIT der Zeit geht und MIT ihr wächst.