Auswertung der Blogparade zum Thema Mondlandung

Author: Schocker Blogger  |  Category: Blog-Parade

Auswertung Blogparade: War die Mondlandung echt?

Hier nun endlich, wie angekündigt, die Auswertung der Blogparade zum Fake der Mondlandung.

Mondlandung echt fakeInsgesamt haben leider nur 10 Blogs teilgenommen. Mein eigentliches vorhaben war ja, die Meinung der Blogosphäre etwas zu „analysieren“ bzw. einzuordnen, wie denn die allgemeine Meinung über die Mondlandung in der relativ jungen Bloggerszene ist. Aber mit 10 Meinungen bekommt man leider keine aussagekräftigen Zahlen hin. Nichtsdestotrotz möchte ich den teilgenommenen Blogs für ihre Beiträge zur Blogparade danken. Im Großen und Ganzen ist das Ergebnis eher Ausgeglichen. Man kann also nicht eindeutig sagen, dass mehr Stimmen für Wahr oder Fake kamen, aber die genaue Auswertung findet ihr weiter unten im Artikel. Meine Meinung und noch mal ein Schlussfazit könnt ihr ganz unten im Beitrag nachlesen. Ich hatte euch ja versprochen, dass ich meine Meinung etwas genauer Kundtun werde. Ich gehe also nicht nur auf solche oberflächlichen Punkte wie „Die wehende Fahne“ ein, aber mehr dazu im Verlauf der Auswertung!

Hier die Teilnehmer im Überblick:

Lordysweblog: „Man hört das eine, hört das andere und entscheidet sich am Ende für das, was einem irgendwie mehr sinnig vorkommt.

Aus dem Beitrag geht hervor, dass sich Maik nicht ganz sicher ist, ob die Mondlandung nun echt war oder nicht, tendiert aber eher zu „Ja, Mondlandung war echt!

Entertainment-Life: „Für alle Menschen und ihre Argumente gegen die Mondlandung gibt es stichhaltige Gründe, welche dagegen sprechen. Alleine die Aufnahmen auf dem Mond und die historischen Worte reichen mir eigentlich als Grund.

Dies kann man als ein eindeutiges „Ja, die Mondlandung war echt“ deuten!

Tarambora: „Zweifeln läßt mich im Wesentlichen die Tatsache, daß sich beim heutigen Stand der Technik niemand mehr raufbewegt, außerdem verstehe ich nicht, weshalb sie ein Mondauto produzieren, nach oben transportieren und damit lediglich 30 km fahren. Und dann war die Fahrt ins Grüne zu Ende, wo doch da oben so viel Platz ist, den es zu entdecken gilt.

Also ein klares „Nein, alles Fake!

Westaflex-Forum: „Die Nasa hat die Mondlandung in einem Hollywoodstudio gefälscht; Kennedy wurde von der CIA oder von seinen Regierungsmitgliedern ermordet. Oder beides. Jemand hat einen Vergasermotor entwickelt, der vier Liter Benzin auf 240 Kilometer verbraucht – aber die Autokonzerne haben das Patent gekauft und halten es seitdem unter Verschluss.

Halt, nicht so schnell. Eins nach dem Anderen 😉 Erstmal ein „Nein, Fake!“ bei der Mondlandung. Danke:)

Somit hätten wir erstmal wieder den Ausgleich, 2:2 -> 2 Stimmen jeweils für Ja, war echt und Nein, Fake!

Strichundstrich: „Ich hab neulich gelesen, dass die ganze Mondlandung vielleicht nur im Studio gedreht wurde, mit moderner Technik hat man da wohl jetzt Anhaltspunkte gefunden…“

Klingt zwar etwas vorsichtig, aber einen weiteren Punkt für „Nein, Fake!

Betrachtungsweise: „Wenn ich mir die verschiedenen Fakten und Meinungen um die Mondlandung einmal anschaue, dann komme ich zu dem Entschluss, dass es sich bei der damaligen NASA-Mission nur um eine Inszenierung handeln kann.

Ein weiteres „Fake“ kommt hinzu.

Feuerhaken: „Ergänzt man aber weitere Informationen, wie etwa das es sehr unwahrscheinlich ist, dass die NASA eine Mondlandung mit so offensichtlichen „Fehlern“ fälscht […], bricht das Konstrukt zusammen.

Eindeutiges „Ja, die Mondlandung war echt“ von Thomas!

Blogwave: „Abschliessend bleibt zu sagen, dass man vieles glauben kann, vieles belegen kann, vieles aber auch unerklärt bleibt. Es ist mehr oder weniger Ansichtssache.

So wie der Text geschrieben wurde, klingt mir das eher nach einem „Ja, war echt„, auch wenn man eine gewisse Unentschlossenheit herauslesen kann.

cimddwc: „Überzeugende Argumente gegen die Zweifel und für die Mondlandungen: Die sind so zahlreich, dass es keinen Sinn hat, sie hier en detail zu wiederholen

Klare Sache, Punkt für „Ja, war echt„.

und zu guter Letzt: Patje: „Aber unabhängig von den widerlegten Beweisen bleibt die Frage nach dem grundlegenden Verschwörungsglauben. Ich sehe nicht, welchen Vorteil die USA von dieser Lüge gehabt haben sollen und vor allem, wieso die Sowjetunion diese angeblichen Fehler nicht offensiver aufgegriffen hatte […]

Und der entscheidende Punkt geht an die „Ja-Fraktion„. Somit ergibt sich für diese Blogparade das Gesamtergebnis: 6 zu 4 für die „Gläubigen„. Nun gut, wenn man die eher unentschlossene Meinung von Markus (Blogwave) herausnimmt, und für meine Meinung einen Strich bei „Fake“ macht, hätte man ein Ergebnis von 5:5. Es hält sich also so ziemlich die Wage!

Jetzt aber zu meiner Meinung, und ein par Fakten:

Anfangs war ich (wie wohl jeder andere 08/15-Bürger, der sich darüber noch keine Gedanken gemacht hat) der Meinung, die Amis waren oben. Ich war total fasziniert, dass einige Menschen auf dem Mond herumspaziert sind. Doch nach und nach begann mein Bild von der Mondlandung zu bröckeln. Wie kam es dazu?

Angefangen hat das alles schon recht Früh in meiner Kindheit. Ich bekam von meinen Eltern ein Teleskop zu Weihnachten und schaute meist bei Vollmond die Mondkrater an. Irgendwann habe ich dann mal eine dieser Spiegel TV Reportagen gesehen, wo man die Mondlandungen widerlegen wollte. Im ersten Moment war ich geschockt! Ich dachte, dass kann doch nicht sein, so eine große Lüge, die da von der NASA verbreitet wurde, und jeder glaubt diese Lüge. Also hab ich mich näher mit der Materie beschäftigt. Ich war immer noch der Meinung, die Amis waren auf dem Erdtrabanten, und Spiegel TV hatte nur eine billige Hetz-Reportage erstellt. Doch je mehr ich in die Materie eintauchte, desto brösliger wurde die Fassade der „Mondlüge“. Irgendwann dachte ich dann: Gut, die erste Mondlandung war Fake, die nachfolgenden scheinen aber Echt gewesen zu sein.

Diese Meinung hat sich mittlerweile auch wieder geändert, und mein momentaner Stand ist: Die waren niemals oben! Je mehr ich über die Mondlandungen in Erfahrung gebracht habe, desto weniger glaubte ich an sie. Eigentlich sollte ja das Gegenteil eintreten, wenn man sich über eine wahre Begebenheit erkundigt. Sprich: Man sollte eigentlich immer mehr Beweise für die Mondlandung finden, ich fand aber irgendwie immer mehr Punkte, die die Mondlandung für mich widerlegten. Es sind diese ganzen Ungereimtheiten, die für mich die Mondlandung zum größten Fake der Menschheit machen.

Aber nun zu den „Beweisen“:

Am 25. Mai 1961 rief Kennedy zum „Wettlauf zum Mond“ auf. Noch vor dem ende dieses Jahrzehntes wolle man einen amerikanischen Bürger zum Mond und wieder zurück schicken. Es stand also für die amerikanische Regierung fest: Wir fliegen zum Mond. Der Wille war groß, aber die Technik nicht vorhanden. Denn unter anderem die Rakete, die die Astronauten zum Mond hätte bringen sollen, war eine Katastrophe. Bis zum Mai 1961 hatten die Raketen der Amerikaner eine Versagensquote von fast 2 Dritteln. Das heißt: von 35 Flügen waren 20 schiefgegangen. In den meisten Fällen lief der Startcountdown bei Testflügen auf 0 herunter und anschließend brach Feuer und Rauch an den Raketen aus. Man hatte also zu dieser Zeit Probleme, die Rakete überhaupt erstmal in die Luft zu bekommen. Und wie wir ja Anhand der Geschichte sehen, haben die Amerikaner diese Probleme innerhalb von nur knapp 10 Jahren behoben. Man stelle sich mal vor, jemand will ein Auto bauen, es wurden aber die Räder noch nicht erfunden?!

Viele Astronauten, die im Vorfeld die Raketen testen sollten, weigerten sich, in diese einzusteigen. So zum Beispiel der Vorzeigeastronaut Virgil Grissom, der 1967 eine Zitrone an das Raumschiff hängen wollte, als Zeichen des Versagens. Einige Zeit später starb dieser beim Testen des „fortschrittlichsten Fluggerätes der Welt“, er verbrannte mit 2 weiteren Astronauten im inneren eines Testkäfiges. Die Raketen, die unter anderem die Apollo-Missionen zu ihrem Ziel bringen sollten, waren also mehr als Fehlerhaft.

Doch nicht nur die Raketen waren extrem Fehlerbehaftet. Auch die Landemodule waren unsteuerbar. So stürzten zum Beispiel bei Tests 3 von 5 Landemodulen ab. Und wenig später sollen die tapferen Astronauten mit diesen Dingern mehrere male problemlos auf dem Mond landen? Wie schafft man so was? Viele werden jetzt schreien, dass die Landemodule für das Vakuum im Weltall konstruiert wurden, dass diese auf der Erde überhaupt nicht funktionieren müssten, wenn dann nur unter Mondbedingungen. Aber ich frage mich, wie man etwas sicher landen will, dass man vorher noch nie sicher gelandet hatte? Die Tests auf der Erde zeigten ja, dass diese Geräte unberechenbar reagieren. Am 6. Mai 1968 konnte sich Neil Armstrong gerade noch in letzter Sekunde per Fallschirm aus einem Test-Landemodul retten, bevor dieses in der Luft außer Kontrolle geriet und schließlich auf dem Boden zerschellte und explodierte. Also knapp ein Jahr vor der ersten Mondlandung waren die Astronauten noch nicht in der Lage, sicher mit der Technik umzugehen.

Jetzt machen wir mal einen Zeitsprung. Wir nehmen an, die Amerikaner hätten ihre Probleme mit den Raketen überwunden, das Landemodul funktioniert und die zig Astronauten, die bei den Tests mit der Raumkapsel, den Raketen und den Landemodulen umgekommen sind, sind nie gestorben: Das Raumschiff ist erfolgreich zum Mond geflogen…

Der Funkverkehr:

Viele Befürworter sagen immer, dass man den Funkverkehr der Astronauten auf dem Weg zum Mond verfolgen konnte und eindeutig beweisen könne, dass diese Funkwellen wirklich aus Richtung des Mondes kamen. Dies ist aber ein Trugschluss: Denn wenn man zum Beispiel hier von der Erde aus Funkwellen zum Mond schickt, werden diese von der Mondoberfläche zurück zu Erde geworfen, so als würde tatsächlich ein Raumschiff irgendwo da oben zu uns herab funken.

Nächster Punkt, das Triebwerksgeräusch:

Obwohl sich die Astronauten im inneren ihrer Landefähre nur etwa 40 Zentimeter von dem laufenden Raketentriebwerk befinden, hört man im Funkverkehr davon überhaupt nichts. Komisch, denn dem Apollo Surface Jurnal erzählten die Astronauten von Apollo 13: „Wir alle haben die Explosionen [vom Triebwerk] stark gehört“. Aha, also hat sich der Schall im inneren quasi nur in den Ohren der Astronauten ausgebreitet, ins Mikrofon wollte er dann doch nicht hineinkriechen. Ist ja auch verständlich, sonst hätte man ja nicht mit den Astronauten per Funk sprechen können, wenn man nur Rauschen und mehrere laute Explosionen hört…

Fehlender Staub auf den Landefüßen der Mondfähre

Mondlandung echt fake Raumschiff FussWarum ist auf den Füßen der Landefähre kein Mondstaub zu sehen? Denn selbst die Astronauten sagten „Wir bekamen langsam einen transparenten Schirm von sich bewegenden Staub, der die Sicht etwas behinderte. Als wir tiefer gingen, verschlechterte sich die Sicht.“

Doch auf den Bildern ist nichts von Staub zu sehen, der angeblich aufgewirbelt wurde, und die Sicht behinderte…

Gleicher Hintergrund: billiges Fotorecycling?

Auffallend ist auch, dass sich einige Bilder zu wiederholen scheinen. Zumindest Teilweise. So zum Beispiel bei folgenden 2 Bildern:

Mondlandung echt fake Hintergrund Mondlandung echt fake Hintergrund

Während man auf dem ersten Bild im Hintergrund ein Bergmassiv und im Vordergrund die Landefähre sieht, wurde im 2ten Bild anscheinend der gleiche Hintergrund benutzt, um ein „Steinfeld“ zu verschmücken. Die Landefähre wurde unterdessen von den grünen Kollegen abgeschleppt, Parken im absoluten Halteverbot ist auch auf dem Mond strafbar!

Das Mondgestein:

Viele bringen immer wieder an, dass doch die NASA über 380kg Mondgestein mit vom Erdtrabanten auf die Erde brachten, und das dies Beweis genug sei. Außerdem wurde das Mondgestein von der NASA durch andere Nationen als echt verifiziert, welche ebenfalls in Besitz von Mondgestein (mitgebracht von Sonden) sind. Dazu kann ich nur folgendes sagen:

Die NASA war zur Zeit der Mondlandungen im Besitz eines Keramik-Labors, wo verschiedene Gesteinsarten entwickelt wurden. Der NASA war es also möglich, Gestein zu entwickeln, dass es so auf der Erde bis zu dieser Zeit noch nicht gab.

Nehmen wir also mal an, die NASA hatte nur eine Sonde auf dem Mond, welche geringe Mengen an Mondgestein mit zur Erde brachte. Dieses Gestein hat die NASA dann in ihrem Keramik-Labor „nachgebaut“ und als echtes Mondgestein ausgegeben. Anschließend wurden ein paar echte Steinchen an verschiedene Nationen verschickt, um die Verifizierung des echten Mondgesteines zu bekommen. Da nun die großen Mengen an nachgemachten Gesteines genau so aussahen, wie das wenige echte Gestein, dass von der Sonde mitgebracht wurde, hatte die Weltraumbehörde nun also 380kg „echtes“ Mondgestein, dass von verschiedenen Nationen und Instituten als echt gekennzeichnet wurde. So einfach geht’s!

Und erschreckend kommt hinzu, dass vor einigen Jahren haufenweise irdische Bakterien und Viren im „originalen Mondgestein“ der NASA gefunden wurden. Wie kommt es dazu? Bringt etwa die NASA mehr als 300kg Mondgestein mit, um es dann in einer simplen Tonne von Erdmikroben und anderem Getier kontaminieren zu lassen? Oder stammt etwa das Mondgesten gar nicht vom Mond, und war von Anfang an schon mit Erdbakterien verschmutzt, weil es eventuell auf der Erde entstand? Oder noch viel schlimmer: Gibt es etwa Aliens auf dem Mond, oder sind wir die Aliens?

Wenn ich im Besitz von echtem Mondgestein wäre, würde ich dies sicher verschließen, damit es nicht verschmutzt. Die NASA händelt dies anscheinend etwas anders.

Keine Sterne am Himmel:

Ich glaube in diesem Punkt stimmt meine Auffassung und die der Mondlandungsbeführworter überein. Am Himmel sind keine Sterne zu sehen. Warum nicht? Weil auf den Bildern der Astronauten immer hellere Objekte zu sehen sind, und diese quasi den Fokus bekommen. Wenn man vom Mond aus Sterne hätte fotografieren wollen, hätte man nur den Himmel fokussieren müssen. Aber da man dabei den Schwindel der Mondlandung hätte aufklären können, machte man einfach keine Bilder nur vom Himmel. Denn wenn man vom Mond aus die Sternenkonstellationen fotografiert, wird man feststellen, dass diese vom Erdtrabanten aus anders angeordnet sind, bzw. eine etwas andere Form darstellen, als wir dies hier von der Erde aus betrachten können. Man hätte also einen Beweis mehr gehabt, dass dieses Bild tatsächlich nicht von der Erde aus aufgenommen worden wäre, sondern auf einem anderen Planeten entstand. Aber das braucht man ja nicht, schließlich glaubt immer noch die Mehrheit der Menschen an die Mondlüge.

Die wehende Fahne:

In diesem Punkt sind sich so gut wie alle einig: Da oben gibt’s keinen Wind, deswegen kann davon die Fahne schon mal nicht wehen. Die Fahne hängt an einem Gerüst, das wie ein Galgen aufgebaut ist. Also die normale „Fahnenstange“ und oben zur Stabilisierung (damit die Flagge nicht nur schlaff nach unten hängt) ein Querbalken. Durch die Bewegung des Astronauten wackelt die Flagge noch etwas nach. Daher die Vermutung, sie würde im nicht vorhandenen Wind wehen. Argument akzeptiert:)

Der Laser zur Abstandsmessung:

Die Astronauten haben damals angeblich mehrere Laserreflektoren auf der Mondoberfläche positioniert, mit deren Hilfe man den Abstand zwischen Mond und Erde mittels Laserstrahlen messen kann. Dies ist bewiesen und funktioniert auch heute noch. Aber waren zum Positionieren der Laserreflektoren wirklich Astronauten von Nöten? Meiner Meinung nach Nein! Die Reflektoren hätte man auch von Sonden da oben positionieren lassen können.

Dieses Spielchen könnte ich jetzt noch ewig so weiterführen, denn an den Mondlandungen gibt es so unglaublich viele Fehler, dass es eigentlich schon fast zu auffällig ist. Das viele Menschen die Mondlandungen bzw. das Apollo-Programm für einen Fake halten, dass hat sich die NASA aber zum Teil auch selbst zuzuschreiben. Denn sie veröffentlichen ständig wieder gefälschte Bilder und Videos usw… hier noch ein kleines Beispiel:

Weltraumspaziergang Astronaut Fake

Auf dem linken oberen Bild wollte die NASA einen Astronauten beim Weltraumspaziergang zeigen. Komisch nur, dass es dieses Bild auch noch in anderer Form gibt. Denn rechts daneben ist das gleiche Bild noch mal. Hier allerdings in einem Zero-G-Flugzeug. Dort wurde während eines Parabelfluges die Montage eines Bauteiles geprobt. Spiegelt man nun das rechte Bild, entsteht das untere. Nun nur noch mit etwas Geschick den Hintergrund wegretouchieren und schon hat man das von der NASA veröffentlichte Weltraumspaziergang-Bild.

Wie gesagt, dass könnte jetzt noch ewig weitergehen. Aber ich bin der Meinung, dass man einen echten überzeugten „Mondlandungs-Anhänger“ damit nicht überzeugen kann, genau so wie man einen Verschwörungstheoretiker nicht von seiner Meinung abbringen kann. Letzten Endes wird man meiner Meinung nach NIE handfeste und unwiderlegbare Beweise für oder gegen die Mondlandung bringen können. Selbst wenn jetzt wieder Nationen zum Mond reisen und Fotos der damals zurückgelassenen Gerätschaften mitbringen, wird es wieder Leute geben, die sagen, die Fotos wären gefälscht, oder die NASA hätte die Gerätschaften später mit einer Sonde hinaufgebracht…

Wie schrieb Markus von Blogwave so schön (Zitat): „Demnach spielt sich die Echtheit der Mondladung […] meines Erachtens nach in den Köpfen der einzelnen Betrachter ab.“

 

Wohl war!

Tags: , , , , , , , , , , , , ,