Kann man im Nachhinein noch Patente anmelden?

Author: Schocker Blogger  |  Category: Reichtum & Geld verdienen

Erster Radiowecker der DDRMir fiel vor kurzem wieder eine alte Erfindung aus meinen Kindertagen ein. Wie wohl jeder weiß, der hier regelmäßig mitliest, komme ich aus den neuen Bundesländern. Sprich, der ehemaligen DDR. Jedem ist wohl bekannt, dass es damals in der DDR nicht wirklich viel gab. Es gab keine Bananen, und auch mit technischen Neuerungen sah es eher Mau aus! Meine Klassenkameraden schwärmten damals in der Schule alle von diesen neuartigen Weckern, also den Geräten, die erstmals ein Radio integriert hatten. Schnell war mein Entschluss gefasst: „Ich will auch so einen Radio-Wecker!“. Als ich mich damals umgeschaut habe, wo ich so einen Wecker herbekommen könnte, stieß ich leider schnell an meine Grenzen bzw. an denen, der DDR. Ich fand einfach keinen solchen Radio-Wecker. Obwohl der Radiowecker bereits 1969 erfunden wurde, gab es Jahre später immer noch keine Geräte in der DDR zu kaufen.

Also musste ich meinen grandiosen Verstand etwas spielen lassen, und kreierte mir meinen eigenen Radiowecker. Somit war ich höchstwahrscheinlich der erste DDR-Bürger, der einen solchen Wecker besessen hat. Wie gesagt, vor kurzem fand ich meinen alten Wecker wieder, der immer noch funktioniert. Jetzt steht er gerade hinter mir und tickt vor sich hin…

Der Wecker ist sehr einfach aufgebaut: Ich habe an einen normalen Wecker, wie es ihn damals gab, einfach einen kleinen Kontakt angebracht, und diesen mit einem Kabel über eine selbst entwickelte Schaltung an eine Steckdose angebracht. Diese Schaltung habe ich damals stylisch in einer Brotdose verstaut. In den Deckel der Brotdose habe ich dann ein Loch gesägt, und darauf dann die Steckdose montiert. Es musste jetzt nur noch das Radio in die Steckdose gesteckt werden und der Wecker klingeln. Sobald der Alarm des Weckers losgegangen ist, hat es zur Steckdose einen Kontakt gegeben, Strom ist geflossen und das Radio ging an! Den Schlagbolzen, der normalerweise das typische Wecker-klingeln erzeugte, habe ich natürlich vorher abgebaut. Somit konnte ich mich ab diesem Zeitpunkt jeden Morgen sanft vom Radio wecken lassen. Tja, so einfach lies sich damals ein Radiowecker bauen.

Als ich ihn jetzt wieder fand, kam mir so die Idee: Ich bau die Teile im großen Stil und verkaufe sie weiter. Mit (N)Ostalgie lässt sich bestimmt viel Geld verdienen. Nur dazu bräuchte ich erstmal ein Patent, damit mir kein dahergelaufener Typ meine DDR-Radio-Uhren Idee klaut…

Sollte sich mein Vorhaben doch nicht so einfach umsetzen lassen, baue ich den Wecker halt zur Heizdecke um und bescheiße damit alte Leute 😀

Tags: , , , , , , ,